Delegierter BAG Wissenschaft, Hochschule & Technologiepolitik

Für Schleswig-Holstein wurde ich zum Delegierten in die Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule und Technologiepolitik entsandt. Dort setzte ich mich besonders für eine Reform der Studienfinanzierung sowie eine verbesserte Hochschulfinanzierung ein. Unterstützt habe ich die Erarbeitung der wissenschaftspolitischen Punkte im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 und des Grundsatzpapiers “Frei, nachhaltig, verantwortlich – Zukunft..Weiterlesen

Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses Universität Kiel

Von 2011 bis 2016 engagierte ich mich in der Studierendenvertretung an der Kieler Christian-Albrechts-Universität. Zunächst im Referat Hochschulpolitik, dann von 2012 bis 2013 im Vorstand und anschließend in verschiedenen weiteren Bereichen. Dabei widmete ich mich besonders den Themen Hochschulfinanzierung, Studienorganisation und der Vernetzung mit anderen Studierendenvertretungen

Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik ist ein Fachgremium innerhalb der Nordgrünen. Wir befassen uns mit tagesaktuellen Themen von Kita bis zur Hochschule und grundsätzlichen Fragen der Bildungspolitik. Ich habe vor allem den Hochschulbereich vertreten und unter anderem die Erstellung des Bildungsteils im grünen Wahlprogramms zur Landtagswahl 2017 mit gestaltet.

Studienstart Rechtswissenschaften an der Universität Kiel

Im Wintersemester 2008/09 begann ich an der Kieler Christian-Albrechts-Universität das Studium der Rechtswissenschaften und führte dies mit Unterbrechung bis zum erfolgreichen Abschluss des Schwerpunktstudiums im Völker- und Europarecht. Da mein Interesse für die Geographie größer wurde, begann ich dieses als Doppelstudium. Auch wenn ich nach dem Geographie-Abschluss voll in die..Weiterlesen